Allgemeines
Wie kann ich über 3U telefonieren?
Sie können entweder durch Vorwählen der 1024 (beim registrierten Call-by-Call-Verfahren) oder durch feste Voreinstellung auf 3U (Preselection) über uns telefonieren. Nähere Informationen zu Call-by-Call und Preselection finden Sie weiter unten in diesen FAQs sowie auf unseren Produktseiten.
Kann ich einen neuen Telefonanschluss über 3U anmelden?
Nein, Sie müssen Ihren Anschluss bei der Telekom Austria anmelden.
Können Sie mir detailliertere Informationsunterlagen zusenden?
Ja, bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail- oder Postadresse bzw. Ihre Faxnummer mit. Wir werden Ihnen die gewünschten Unterlagen umgehend zukommen lassen.
Ich habe meine Frage (mein Problem) nicht in den FAQs gefunden. Was kann ich machen?
Sie können sich selbstverständlich auch telefonisch beraten lassen. Unsere freundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Technik
Falls ich Verbindungsschwierigkeiten habe, an wen muss ich mich wenden?
Sollte es zu Störungen beim Telefonieren über 3U kommen, nutzen Sie entweder unser Kontaktformular oder melden Sie sich bei unserer Kundenbetreuung.
Ich habe ein neues Telefon und kann nicht mehr über 1024 telefonieren?
Haben Sie ein schnurloses Telefon von Telekom Austria? Wenn ja, dann können Sie nicht mehr über andere Anbieter telefonieren. Das ist die Vertragsbedingung der Telekom Austria.
Werden die ISDN-Komfortmerkmale von 3U unterstützt?
Selbstverständlich werden alle Euro-ISDN Merkmale einschl. Anklopfen, Makeln, Parken, Fangen, Dreierkonferenz und Anrufumleitung von 3U unterstützt.
Bietet 3U das Merkmal Gebührenanzeige?
Nein, dieses Merkmal wird von 3U nicht angeboten.
Behalte ich meine Rufnummer und muss ich die Konfiguration meiner Telefon- bzw. Telekommunikationsanlage ändern?
Selbstverständlich behalten Sie Ihre Rufnummer. Änderungen an Ihrer Telefonanlage oder den Endgeräten sind ebenfalls nicht notwendig. Alle Leistungsmerkmale der Telekom Austria bleiben Ihnen unverändert erhalten.
Muss ich die Ortsnetz-Vorwahl für Ortsgespräche über 3U vorwählen?
Ja, wenn Sie Call-by-Call-Kunde sind, müssen Sie bei Ortsgesprächen, die Sie über 3U führen, die Rufnummer des gewünschten Teilnehmers mit Ortsnetzvorwahl wählen.
Tarife
Wie lauten Ihre Tarife?
Auf unserer Homepage finden Sie eine umfangreiche Tarifübersicht. Klicken Sie dazu auf das gewünschte Produkt (Call-by-Call oder Preselection) und dort auf „Tarifübersicht“. Sie finden alle Verbindungspreise zu In- und Auslandszielen. Alternativ berät Sie auch unsere Kundenbetreuung.
Sind Sie günstiger als die Telekom Austria?
Wir rechnen sekundengenau und ohne Einwahlgebühr ab, die Preise können Sie gerne vergleichen.
Was passiert, wenn sich die Preise ändern?
Wenn sich unsere Preise ändern sollten, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Alle Kunden bekommen eine schriftliche Benachrichtigung.
Warum ist meine Telekom Austria Rechnung diesen Monat so hoch, obwohl ich Preselection Kunde bei 3U bin?
Bitte prüfen Sie anhand der Testnummer 0621000(0), ob die Preselection noch besteht, es kann passieren, dass die Telekom Austria diese ohne Ihr Wissen entfernt (beispielsweise bei Vertragsänderungen).
Vertrag und Rechnung
Gibt es eine Mindestvertragsdauer bzw. bestimmte Kündigungsfristen?
Nein, Sie können jederzeit kündigen
Wann buchen Sie ab, wenn ich per Lastschrift zahle?
Die Abbuchung erfolgt ca. 2 Wochen nach Erhalt der Rechnung.
Kann ich telefonisch kündigen?
Leider nein, bitte schicken Sie uns eine formlose schriftliche Kündigung unter Angabe Ihrer Kundennummer.
Warum ist bei der Mahnung kein Erlagschein dabei?
Mit jeder Rechnung erhalten Sie einen Erlagschein. Bitte nutzen Sie diesen oder einen Blanko-Erlagschein ihrer Bank.
Warum kann ich meine Adressänderung nicht telefonisch vornehmen?
Wir benötigen Ihre unterschriebene Mitteilung, um Kundenstammdaten zu ändern, damit wir sichergehen können, dass diese Daten nur im Interesse des Anschlussinhabers geändert werden.
Kann ich nachträglich ein Lastschrifteinzugsverfahren beantragen?
Ja, natürlich. Jeder Rechnung liegt ein Formular bei, dass Sie bitte ausgefüllt und mit Unterschrift an unsere Adresse schicken.
Wie sieht mein Einzelverbindungsnachweis aus?
Sie können bei 3U zwischen einem Einzelgesprächsnachweis mit um die letzte Ziffer verkürzten Zielnummern oder auch mit den vollständigen Zielnummern wählen. Sie haben die Möglichkeit die komplette Aufschlüsselung über ein Formular zu beantragen. In anderen Fällen wenden sich an unsere Kundenbetreuung.
Mit wie vielen Stellen hinter dem Komma rechnen Sie ab?
Auf der Rechnung handelt es sich um mathematisch korrekt gerundete Euro-Beträge (4 Stellen nach dem Komma).
Ich werde für längere Zeit in Urlaub fahren, was ist mit der Rechnung?
Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Sie den Service des Lastschrifteinzugsverfahrens nutzen. Ein solches Formular liegt jeder Rechnung bei.
Ich komme aus dem Urlaub, habe Ihre Rechnung erhalten und kann nicht mehr telefonieren?
Sollten Sie den Rechnungsbetrag noch nicht überwiesen haben, veranlassen Sie dies bitte umgehend. Sobald Ihre Zahlung auf einem unserer Konten eingegangen ist, schalten wir Sie in der Regel sofort wieder frei. Zu Sicherheit kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung.
Kann ich etwas anderes vereinbaren als das, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht?
Leider sind Vertragsänderungen von Kundenseite nicht möglich.
Was passiert mit meinem 3U Preselection-Vertrag, wenn ich meinen Telekom Austria-Anschluss kündige?
Von der Kündigung des Telekom-Anschlusses wird 3U automatisch in Kenntnis gesetzt. Prinzipiell ist der Preselection-Vertrag aber nicht an den Vertrag mit der Telekom gebunden und als unabhängig von diesem anzusehen. Daher sollten Sie uns eine formlose schriftliche Kündigung zusenden.
Call-by-Call
Was bedeutet „Call-by-Call“?
Mit Call-by-Call nutzen Sie das Angebot von 3U einfach durch Vorwählen der 1024. Sie müssen sich nur kurz registrieren.
Beispiel: Sie möchten Ihren Freund Max Mustermann mit der Rufnummer 01-123456 anrufen und dabei von den günstigen Verbindungspreisen der 3U TELECOM profitieren. Wählen Sie als Vorwahl zuerst die 1024, also insgesamt 1024-01-123456. Jetzt werden Ihre Gespräche sekundengenau über uns abgerechnet.
Wieso ist 3U so günstig und was bedeutet „sekundengenau“?
Alle über 1024 geführten Gespräche werden sekundengenau abgerechnet, egal ob Sie ein Inlandsgespräch, Auslandsgespräch oder ein Gespräch zu einem Mobilfunkteilnehmer führen. Sie zahlen in jedem Fall nur für die Verbindungszeit, in der Sie tatsächlich telefonieren und nicht für angefangene, noch nicht verbrauchte „Zeittakte“ oder „Einheiten“.
Beispiel: Wenn Sie über einen Anbieter für 9 Eurocent pro Minute telefonieren, der im Minutentakt abrechnet, zahlen Sie bei einem Gespräch von 130 Sekunden für volle 3 Minuten. Sie zahlen in diesem Fall für Ihr Gespräch 38,5 % mehr als bei sekundengenauer Abrechnung.
Werden meine über 1024 geführten Gespräche durch die Telekom Austria abgerechnet?
Nein, alle über 1024 geführten Gespräche werden von 3U abgerechnet. Sie erhalten eine separate Rechnung von 3U.
Was muss ich tun, wenn ich jetzt Kunde werden möchte?
Bitte füllen Sie den Freischaltungsauftrag aus. Danach drucken Sie den fertigen Auftrag aus und unterschreiben ihn. Es steht für Sie auch eine Offline-Version des Freischaltungsauftrags zur Verfügung, die Sie einfach herunterladen, ausdrucken und ausfüllen können.
In jedem Falle müssen Sie Ihren Auftrag per Fax oder per Post an uns schicken.
Wie lange dauert es bis ich das Call-by-Call Verfahren über 3U nutzen kann?
Nach Erhalt Ihres Freischaltungsauftrages können wir Sie sofort freischalten und ca. 2 bis 3 Stunden später können Sie über 3U telefonieren.
Kann ich Call-by-Call nutzen, obwohl ich bei der Telekom Austria einen Optionstarif, z. B. TicTac bestellt habe?
Selbstverständlich können Sie Call-by-Call für Orts- und Ferngespräche, für Gespräche in die Mobilfunknetze und ins Ausland ohne Einschränkung nutzen, ganz egal welchen Optionstarif der Telekom Austria Sie nutzen.
Preselection
Was bedeutet „Preselection“?
Mit Preselection telefonieren Sie automatisch über 3U und profitieren von der sekundengenauen Abrechnung. Das Vorwählen der 1024 entfällt.
Wie kann ich die Voreinstellung meines Telefonanschlusses (Preselection) auf 3U TELECOM GmbH (Netzbetreiberkennzahl 1024) vornehmen?
Bitte füllen Sie den Freischaltungsauftrag aus. Danach drucken Sie den fertigen Auftrag aus und unterschreiben ihn. Es steht für Sie auch eine Offline-Version des Freischaltungsauftrags zur Verfügung, die Sie einfach herunterladen, ausdrucken und ausfüllen können.
In jedem Fall müssen Sie Ihren Auftrag per Fax oder per Post an uns schicken. 3U leitet Ihren Preselection-Auftrag direkt an die Telekom Austria weiter.
Nach der Umstellung durch die Telekom Austria (ca. 3–5 Tage) telefonieren Sie automatisch zu den günstigen 3U Preisen. Das Vorwählen der 1024 ist dann nicht mehr erforderlich. An Ihrem Telefonanschluss selbst ändert sich nichts.
Was kostet die Umstellung auf 3U?
Die Kosten für die Umstellung auf 3U bei der Telekom Austria in Höhe von 6,88 € (zzgl. MwSt.) erstattet Ihnen 3U in Form einer Gutschrift auf Ihrer Telefonrechnung.
Erhalte ich eine Rechnung von 3U?
Ja, Sie erhalten nach der Umstellung auf 3U eine separate Rechnung und ggf. einen eigenen Einzelverbindungsnachweis.
Wie lange dauert die Umstellung auf 3U bei Preselection?
Es dauert ca. 3-5 Werktage bis Sie automatisch über uns telefonieren.
Wo und wie erfahre ich, ob die Preselection bereits erfolgt ist?
Mit der Telefonnummer 0621000(0) können Sie jederzeit überprüfen, auf welchen Telefonanbieter Ihr Anschluss voreingestellt ist.
Werden Sonderrufnummern weiterhin über die Telekom Austria abgerechnet?
Ja, die Verbindungen zu den Sonderrufnummern werden über die Telekom Austria abgerechnet.